Thorsten  HavenerDr. Helmut  FuchsProf. Dr. Stefan  BratzelProf. Dr. Dr.  Reimer  GronemeyerDr. Thilo  Bode Susanne  WestphalProf. Dr.  Gabriele  Krone-Schmalz Folker  Hellmeyer Frank  LehmannProf. Dr. Dr. h.c. Bert  RürupProf. Dr. Peter  Bofinger Klaus-J.   Fink Christine  Novakovic Martin  HeßProf. Dr. Hans Günter  GassenDr.  Jacques  Santer Axel  Liebetrau

Referenten von A-Z

A
E
I
M
Q
ST
W

B
F
J
N
R
T
X

C
G
K
O
S
U
Y

D
H
L
P
SCH
V
Z

Referenten-Themen

Abenteuer, Sport Amerika, USA Asien, China, Nahost Bildung, Familie, Frauen Börse, Finanzen, Kapital Digitalisierung Ethik, Werte, Religion Europa, Osteuropa Führung, Persönlichkeit Gesellschaft, Kultur Gesundheit, Medizin Industry 4.0 Innovation, Vision IT, Kommunikation Klima, Energie, Natur Management Marketing, Vertrieb Mittelstand Moderation, Medien Motivation, Team, Erfolg Politik, Zeitgeschichte Sonstige Trends, Zukunft Wirtschaft, Steuern Wissenschaft, Technik
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Herbert  Fandel
Herbert Fandel
ehem. FIFA-Schiedsrichter (1998-2009), Kulturamtsleiter, Pianist,
Leiter der Schiedrichterkommission des DFB
 

Zur Person:

Herbert Fandel , ein Mann mit vielen Talenten, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Konzertpianisten an der Musikschule in Köln. Dort nahm er, nach Beendigung seines Studium, in 1988 an dem Mendelssohn-Wettbewerb teil, aus dem er als Sieger hervorging. Anschließend ging Herbert Fandel zu weiteren Studien nach Wien und Salzburg. Es folgten Konzertreisen ins In- und Ausland.
Parallel startete Herbert Fandel eine sportliche Kariere als Schiedsrichter. Nachdem er 1979 seine Prüfung als Schiedsrichter ablegte und 1989 DFB-Schiedsrichter wurde, lag es nahe das er zwischen einer Laufbahn als Konzertpianist oder als erfolgreicher Schiedsrichter wählen muss. Herbert Fandel wählte den Sport, wenn auch nicht hauptberuflich. Hier blieb er immer noch der Musik verbunden, so ist er seit 1999 Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm.
Als Schiedsrichter leitete Herbert Fandel mehrere hundert Bundesligaspiele, war seit 1998 FIFA-Schiedsrichter und erhielt mehrere Male die Auszeichnung "Schiedsrichter des Jahres". Weitere sportliche Höhepunkte als Referee war 2000 die Teilnahme an den Olympischen Spielen, sowie die Leitung von zwei deutschen Pokalendspielen, des Uefa-Cup-Finales 2006 und des Champions-League-Endspiels zwischen AC Mailand und FC Liverpool in Athen im Mai 2007. Nach seinem erfolgreichen Einsatz als einziger deutscher Schiedsrichter bei der Fußball EM 2008, beendete Herbert Fandel 2009 seine aktive Schiedsrichterlaufbahn. 
Er übernimmt eine neue Aufgabe und wird Leiter des neu gegründeten Kulturamtes des Kreises Bitburg-Prüm. Aber auch dem Sport bleibt Herbert Fandel erhalten. Seit Mai 2010 ist er Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission.

Die musikalischen, sportlichen und kulturellen Tätigkeiten von Herbert Fandel erfordern ein Höchstmaß an Können, an Konzentration und an Bewältigung von extremen Stresssituationen. Seine Erfahrungen auf der Bühne und dem Fußballfeld, wie man extremen Druck standhält und in Höchstleistungen umsetzen kann, gibt Herbert Fandel in seinen Vorträgen weiter.

Themen:

  • Kompetenz-Erfahrung-Persönlichkeit-Akzeptanz, die Viererkette des Erfolges
  • Entscheidungen unter Druck - Der Schiedsrichter im modernen Profifußball
  • Persönlichkeit und Effizienz - Zentrale Erfolgsmerkmale einer Führungskraft, nicht nur im Sport
  • Ein Leben zwischen klassischer Musik und professionellem Spitzenfußball
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Sprachen:

  • Deutsch, Englisch

Referenzen:

  • Herr Fandel hat auf unserer Marketingbeiratsveranstaltung gesprochen. Dabei hat er klar, kompetent und in spannender Art und Weise genau die Inhalte vermittelt, die wir uns erhofft hatten. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert, was sich letztlich auch in der relativ lange andauernden Frage- und Diskussionsrunde ausgedrückt hat. Meines Erachtens werden viele unserer Teilnehmer noch profitieren von den Botschaften und Hinweisen aus dem Schiedsrichter- und Pianistenleben. Insbesondere die Querbezüge zu Führung- und Entscheidungsverhalten wurden noch lange unter den Teilnehmern diskutiert.Bitte drücken Sie Herrn Fandel nochmals unseren ganz besonderen Dank aus. Er war eine absolute Bereicherung für den E.ON Ruhrgas Marketingbeirat.
    E.ON Ruhrgas AG, Essen
  • ...ich habe zwischenzeitlich eine mündliche Rückmeldung bekommen zum Vortrag Herbert Fandel. Der Referent und sein Vortrag waren hervorragend. Das Publikum (mehr als 100 Marketing-Club Mitglieder) waren sehr begeistert.Herr Fandel sprach 2 Stunden frei zu den Anwesenden..
    Marketingclub Offenbach

Rednervideos:

1

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 11


© Rednerfoto: Redner Herbert Fandel
Suche
Name / Thema

Andere Redner



  Seitenanfang  

© 2009-2016 Referenten.de Impressum | AGB | Inhalt | Nutzungsrechte | Datenschutzhinweise