Referenten von A-Z
Referenten-Themen |
|
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
|
« Zurück zur ÜbersichtÜber den Referenten |
Prof. Dr. Rita Süssmuth
Bundestagspräsidentin a.D.
Zur Person:
Rita Süssmuth, geboren 1937, studierte Romanistik und Geschichte an den Universitäten Münster, Tübingen und Paris. Sie promovierte 1964 in Philosophie, war Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Ruhr und Professorin für International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Rita Süssmuth gehört seit 1981 der CDU an und war von 1986 - 2001 Bundesvorsitzende der Frauen-Union der CDU. Zwischen 1985 und 1988 war sie Bundesministerin für Jugend, Familie, Gesundheit später auch für Frauen.
Rita Süssmuth hatte von 1988 - 1998 das Amt der Präsidentin des Deutschen Bundestages inne. Sie war Vizepräsidentin der OSZE, und von 2001 - 2002 Vorsitzende der Zuwanderungskommission der Bundesregierung. Von 2003 - 2005 war sie Vorsitzende des Sachverständigenrats für Zuwanderung und Integration.
Rita Süssmuth erhielt zahlreiche Ausszeichnungen und Ehrendoktorwürden z.B. der Ruhr-Universität Bochum, der Johns-Hopkins-Universität Baltimore/ USA und der Ben-Gurion-Universität des Negev Beerscheba/ Israel.
Rita Süssmuth wurde zur „Frau des Jahres 1987“ durch den Verband der Deutschen Staatsbürgerinnen gewählt und erhielt 2008 den Viadrina-Preis der Europa-Universität Viadrina/ Polen. |
Themen:
- Zukunft der sozialen Sicherungssysteme
- Bildung und Weiterbildung für Wirtschafts- und Regionalentwicklung
- Einfluss der Frauenbewegung in der Politik
- Integration und Zuwanderung in Deutschland
- Weitere politische Themen nach Vereinbarung
|
Publikationen:
- Dennoch: Der Mensch geht vor, Gütersloher Verlagshaus, 2007
- Migration und Integration, Deutscher Taschenbuch Verlag, 2006
- Streetsoccer und Co. Wie Integration gelingen kann, Verlag edition Körber Stiftung, 2005
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- + 49 6585 99 29 - 11
|
|
|
|
|
Suche
Andere Redner
Zuletzt besuchte Dr. Richard von Weizsäcker
Dr. phil. Renate Hauser
Dr. Reinhold Rapp
Reinhold Messner
Dr. Reinhard K. Sprenger
|