MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Inka  SchneiderProf. Dr. Thomas  WessinghageProf. Peter  WippermannProf. Dr. Peter  HennickeProf. Dr.  Beatrice  Weder di MauroProf. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann  Simon Jochen  Mass Rüdiger  Nehberg Ståle  Ökland Stefan F.  GrossDr. h.c. Christian  Wulff Jolly  Kunjappu Klaus-J.   FinkDr. Florian  Langenscheidt Wolfgang  IschingerDr. Christian  Mikunda

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Horst W.  Opaschowski
Prof. Dr. Horst W. Opaschowski
Zukunftswissenschaftler und Berater für Wirtschaft und Politik

Sprachen: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Prof. Dr. Horst W. Opaschowski gilt als "wissenschaftlicher Vordenker" (WAZ), "Mann der Thesen und Prognosen" (dpa) und "Meinungsmacher" (Die Zeit). Er ist "einer der gefragtesten Vordenker" (FAZ) und zählt zu den "wirklich wichtigen Ansprechpartnern der Politik" (POLITIK & KOMMUNIKATION). Seine Forschungen sind "vorausschauend, objektiv und glaubwürdig" (FAZ). "Dem Volk schaut er aufs Maul, der Regierung klopft er auf die Finger" (DPA).

Horst W. Opaschowski promovierte 1968 zum Dr. phil. an der Universität Köln. Er erarbeitete  für die Bundesregierung ein freizeitpolitisches Konzept und erhielt für seine Verdienste um den deutschen Tourismus besondere Auszeichnungen, u.a. 2010 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

1975 wurde Horst W. Opaschowski an die Universität Hamburg berufen. Dort war er bis 2006 Professor für Erziehungswissenschaften. Darüber hinhaus gründete er bereits 1979 das "Institut für Zukunftsfragen" in Hamburg (ehem. BAT Freizeit-Forschungsinstitut). Die Schwerpunkte liegen in der Gesellschafts- und Zukunftsforschung.

Der „Vollblutwissenschaftler“ (Die Welt) hat zahlreiche Bücher mit Bestsellerstatus geschrieben. Er ist ein exzellenter Redner der amüsant und fesselnd zukünftige Entwicklungen vermittelt.

Themen:

  • Die Zukunft der westlichen Welt-Wie wir morgen arbeiten und leben
  • Der Generationenpakt (Konsum, Medien, Arbeit)
  • Deutschland 2030-wie wir in Zukunft arbeiten und leben
  • Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot. Wieviel Wohlstand werden wir in Zukunft haben?
  • Wohlstand neu denken-Wie die nächste Generation leben wird

Publikationen:

  • So wollen wir leben! Die 10 Zukunftshoffnungen der Deutschen, Gütersloher Verlagshaus, 2014
  • Einführung in die Freizeitwisschenschaft, VS Verlag, 2012
  • Der Deutschland-Plan-Was in Politik und Gesellschaft getan werden muss, Gütersloher Verlagshaus, 2011
  • Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben, Murmann Verlag, 2010
  • Wohlstand neu denken-Wie die nächste Generation leben wird, Gütersloher Verlagshaus, 2009
  • Deutschland 2030-Wie wir in Zukunft leben, Gütersloher Verlagshaus, 2008
  • Das Moses-Prinzip-Die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts, Gütersloher Verlagshaus, 2006

Referenzen:

  • Vortrag vom 12.09.13
    "......Ich kann mich nur wiederholen, der Vortrag von Prof. Dr. Opaschowski ist bei allen Tagungsteilnehmern hervorragend angekommen. Herr Prof. Dr. Opaschowski hat die Gabe, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, man hätte eine Stecknadel fallen hören können."
    Barbara Gottlob HDI-Gerling
 

Ansprechpartner:



Andere Redner

Redner Prof. Dr. Dr. h.c. Bert  Rürup

Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup

Wirtschaftswissenschaftler; ehem. Wirtschaftsweise

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -0
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -29
E-Mail: kontakt@referenten.de