MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Herbert  FandelProf. Dr. Paul  NolteDr. Christian  Mikunda Friedrich  Nowottny Andrey  GurkovProf. Dr. Bassam  Tibi Michael  BartschDr.  Ralph  ScheussDr.  Konrad  SeitzProf. Dr. Gerald  Lembke Manfred  Gotta Mirko  Ribul Rolf-Dieter  Krause Klaus  KobjollProf. Dr. Ludger  Heidbrink Rolf  Tophoven

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Wolfgang  Ischinger
Wolfgang Ischinger
Diplomat, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz

Sprachen: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Wolfgang Ischinger, Jahrgang 1946, studierter Jurist und Völkerrechtler, war von 1975 bis 2008 Spitzendiplomat im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.
Dort blickt er auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Nach Verwendungen im Planungsstab und an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C., war er von 1982 bis 1990 persönlicher Mitarbeiter des Bundesministers des Auswärtigen. 1990 wurde er zum Gesandten ernannt und diente als Leiter der Politischen Abteilung der Deutschen Botschaft in Paris. Von 1993 war Wolfgang Ischinger Chef des Planungsstabes im Auswärtigen Amt, bevor er 1995 zum Ministerialdirektor und Leiter der Politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes befördert wurde. In dieser Funktion leitete er u.a. die deutschen Delegationen bei den Bosnien-Friedensverhandlungen.
Wolfgang Ischinger vertrat die Bundesrepublik Deutschland, von 1998 - 2001 als Staatssekretär, von 2001 - 2006 als Botschafter in den USA sowie 2006 - 2008 als Botschafter in Großbritannien. 2007 war er zudem Repräsentant der Europäischen Union in den Troika-Verhandlungen über den Status des Kosovo.
Seit Mai hat 2008 hat Wolfgang Ischinger auf Initiative der Bundesregierung den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz übernommen. Der erfahrene Diplomat setzt auf den Dialog und will den Sicherheitsbegriff um Themen wie Klimawandel, Armut in der Welt und Sicherung von Energiequellen erweitern.
Zudem ist er seit 2008 Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen der Allianz SE.
Als Kenner der Außen- und Sicherheitspolitik ist er Mitglied in diversen Instituten, Stiftungen und Kommissionen. U.a. in der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), im Governing Board des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI), im Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) und im American Institut for Contemporary German Studies (AICGS). Seit Dezember 2009 ist Wolfgang Ischinger Co-Vorsitzender der Euro-Atlantic Security Initiatve des Carnegie Endowment for International Peace.

Wolfgang Ischinger ist Autor zahlreicher außen- und sicherheitspolitischer Veröffentlichungen und Träger zahlreicher hoher ausländischer Ehrungen.

Themen:

  • Außen- u. Sicherheitspolitik
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen:

  • Die gemeinsame Außen- u. Sicherheitspolitik nach Amsterdam: Praxis u. Perspektiven, 1998
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 11


Andere Redner


Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -0
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -29
E-Mail: kontakt@referenten.de