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Über den Referenten |
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Andreas Steinle
Zukunftsexperte für Konsumententrends, Autor
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Zur Person:
Andreas Steinle, Jahrgang 1970, studierte in Berlin an der Hochschule der Künste Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Der Dipl.-Kommunikationswirt, ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts in Kelkheim/Frankfurt.
Zuvor war Andreas Steinle von 1998 bis 2005 Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros. Im Rahmen seiner internationalen Trendrecherchen lebte und arbeitete er in New York. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Andreas Steinle Lehrbeauftragter am Institut für Sprache und Kommunikation in Berlin.
Gesellschaftstrends spiegeln sich in allen Branchen wider und zwar unabhängig vom einem speziellen Produkt oder Unternehmen. Die Neugier, Märkten auf den Grund zu gehen, sie aus allen Perspektiven zu betrachten und vor allem in ihrer kulturellen Bedeutung zu erfassen, gehört zum Tätigkeitsfeld von Andreas Steinle.
Er ist als Referent auf nationalen und internationalen Veranstaltungen tätig und hat mehrere Studien sowie Bücher veröffentlicht. Eine monatliche Kolumne zum Wandel des Konsumverhaltens von ihm erscheint im Manager-Magazin Online.
Themen:
- Die Zukunftsgesellschaft – Macht der Megatrends
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Sie bauen sich langsam auf, dann immer schneller. Megatrends wirken viele Jahre im Hintergrund, bis sie ihre Kräfte explosionsartig entfalten: Dynamiken wie der Gender Shift, der Männern neue Rollen zuweist, oder die Alterung der Gesellschaft, die in Wahrheit eine Verjüngung ist. Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe. Die Kunst ist, zu erkennen, wann die Lawine losgetreten wird. Wann sich Kultur und Wirtschaft neu formieren. Momentan ist solch ein Moment, in dem die Gesellschaft einem Totalumbau gleicht. Die aktuellen Spannungen sind Ausdruck dieses Wandels. Alt und Neu existieren neben-einander: der Raubtier-Kapitalismus und die Prinzipien einer neuen Wir-Ökonomie.
Der Vortrag zeigt die Chancen für Gesellschaft und Wirtschaft auf, wenn wir alte Glaubenssätze ablegen und offen für das Neue sind.
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- Der perfekte, digitale Sturm – No Data, No Business
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Das iPhone weiß, wo wir sind. Uber weiß, wo wir hinfahren. Und Google weiß, was wir morgen einkaufen werden. Stört uns das? Die entscheidende Frage ist, wie Unternehmen und wir selbst als Kunden mit dieser Transparenz umgehen werden. Die umgreifende Vernetzung führt im schlimmsten Fall zur Totalüberwachung. Im besten Fall ist sie eine unerschöpfliche Quelle für Innovationen und mehr Lebens-qualität. Fakt ist: Das Internet der Dinge breitet sich exponentiell aus. Jedes Produkt wird in Zukunft mit kommunikativer Intelligenz ausgestattet sein. Nicht nur, dass Autos dann autonom fahren werden. Sie werden auch mit uns sprechen. Die Zahnbürste wird uns daran erinnern, wann wir wieder zum Zahnarzt müssen. Aus Produkten werden vernetzte Services: Meta-Services.
Der Vortrag schildert, welche innovativen Geschäftsmodelle sich mit der Digitalisierung in Zukunft herausbilden werden.
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- Handel von morgen – Besser als Hollywood
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Was müsste passieren, damit Kunden Eintritt bezahlen, um in ein Geschäft zu gehen? Mit dieser Perspektive lohnt es sich, auf bestehende Konzepte zu blicken. Denn allein mit einem Omni-Channel-Ansatz ist es nicht getan. Der stationäre Handel wird nur dann überleben, wenn er mit einem Kino-oder Restaurantbesuch konkurrieren kann. Und so wie die Handschrift des Regisseurs oder Kochs den Unterschied macht, müssen Handelskonzepte mehr Charakter zeigen: lokaler, emotionaler und vor allem viel überraschender. Der Handel der Zukunft ist wie Hollywood – eine Traumreise mit großen Gefühlen. Nur, dass es nicht beim Zuschauen bleiben darf. Der Kunde von morgen will Teil der Story sein.
Der Vortrag liefert Inspiration, was den Handel von morgen ausmacht – mit vielen innovativen Best Practices, die Andreas Steinle auf seinen Trendexpeditionen entdeckt hat.
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- Food Trends – Naschen Sie bereits Insekten?
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Ein Viertel der Deutschen glaubt, dass sie ein bestimmtes Lebensmittel nicht vertragen. Die Rate der gefühlten Aller-giker steigt von Jahr zu Jahr. Was in einem Lebensmittel nicht drin ist („free from“), wird wichtiger als sein Inhalt. Verrückte Welt, aber real. Die Verunsicherung war nie größer. Das zeigt sich in den wichtigsten Food Trends. Sie zielen alle auf Vereinfachung. Street Food ist derzeit die wohl mächtigste Strömung. Nach dem Prinzip „einfach, aber qualitativ hochwertig“ fordert dieser Trend die Gelassenheit und den Genuss beim Essen wieder zurück. Wenn die Welt aus den Fugen gerät, suchen die Menschen nach klaren Leitlinien. Essen wird zur Weltanschauung. Wer das Klima retten will, ernährt sich entomophag und greift zum Insekten-Snack.
Der Vortrag liefert Orientierung im Dschungel der Food-Trends.
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- Lebensstile von morgen – Die neuen Zielgruppen
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Wer heute mit seinen Angeboten Erfolg haben will, muss vernetzt denken. Produkte verknüpfen sich mit digitalen Services. Angebote werden mit ergänzenden Dienstleistungen verzahnt. Denn die Kunden wollen keine Insellösungen, sondern ganzheitliche Lösungen. Kurz: Cross-Innovations. Dafür müssen Unternehmen links und rechts von ihrer Branche gucken und die Entwicklungen aus Pioniermärkten für sich nutzen.
Der Vortrag schildert anhand konkreter Beispiele die Vorteile dieses Ansatzes. Er zeigt zudem, wie Unternehmen einen Nährboden schaffen, damit Cross-Innovations gedeihen können. Dafür braucht es eine neue Kultur des Miteinanders. Ohne „AB-Teilungen“, dafür mit crossfunktionalen Teams und der Öffnung nach außen.
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- Neugier-Management – Treibstoff für Innovation
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Der Schlachtruf der Innovation hallt heute durch jede Unternehmenszentrale. Und allerorten werden Projekte ins Leben gerufen – die allzu oft ins Leere laufen. Ein Grund dafür ist, dass Innovation vor allem durch die Beherrschung von Prozessen betrachtet wird. Das greift zu kurz. Prozesse allein führen keine Veränderung herbei. Es braucht dazu die Menschen. Doch die müssen lernen wollen, müssen neugierig sein.
Neugier – das zeigt die aktuelle Forschung – ist der zentrale Schlüssel für Innovation. Je neugieriger die Mitarbeiter sind, desto erfolgreicher wirtschaftet das Unternehmen. Eine der drängenden Fragen künftiger Manager wird daher sein: Wie lässt sich professionelles Neugier-Management betreiben?
Der Vortrag liefert hierfür konkrete Antworten. Er stützt sich auf die aktuell von Andreas Steinle verfasste Studie „Neugier-Management“.
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- Die Zukunft des Konsums – Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln
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Die Kunden von morgen wollen vor allem eines: mehr Service, mehr Einfachheit – und zwar radikal. Die Zeit der Menschen wird immer knapper und die Alltagskomplexität nimmt zu. Wer braucht noch einen Supermarkt, wenn man nicht zum Einkaufen kommt und das Kochen verlernt hat? Ob Lieferservice, Rezept-App oder Miet-Koch: Neue, ganzheitliche Kundenlösungen sind gefragt – Meta-Services.
Meta-Services stehen im Zentrum jener Zukunftsmärkte, die darauf abzielen, unser komplexer werdendes Leben zu meistern. Sie verknüpfen Produkte mit innovativen Dienstleistungen. In unserer vernetzten Welt immer häufiger in Form digitaler Services. Zum Beispiel der Motorradhelm, der via Head-up-Display vor Gefahrensituationen warnt. Die Meta-Services von morgen werden uns begleiten, wohin wir auch gehen. Sie werden uns umgeben wie die Luft: übergreifend, allgegenwärtig, unaufdringlich.
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Publikationen:
- Die Zukunft des Konsums - Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln, Co-Autor, Zukunftsinstitut, 2013
- Familienmärkte - Wie der Wandel der Familien neue Chancen eröffnet, Co-Autor, Zukunftsinstitut, 2012
- Zukunft machen. Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen, Co-Autor, Campus Verlag, 2007
- Trend 2004: Arbeit - Freizeit - Eigenzeit, Piper Verlag, 2003
- Die neue Moral der Netzwerkkinder, Co-Autor, Piper Verlag, 2003
Referenzen:
- ..."nochmal vielen Dank für den Vortrag. Wir werden uns im Nachgang noch weiter mit den Thesen und Inhalten beschäftigen. Erste Rückmeldung der Teilnehmer war 100 % positiv.“
Uwe Höring, EnBW Akademie GmbH, Stuttgart
- ..."auch im Namen unseres CEOs, Herrn Schroven und allen Teilnehmern möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön für den tollen Vortrag weitergeben. Ihre Präsentation wurde sowohl inhaltlich als auch für den meisterhaften Vortragsstil von allen Teilnehmern sehr gelobt.“
Birgit Winter, Office Manager to CEO, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
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Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
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Andere Redner
Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm Gehirnforscher
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