MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Hans-Uwe L.  KöhlerProf. Dr. Bassam  Tibi Klaus Nigel  Pertl Christian  LindemannDr.  Monique R.  SiegelDr. Marianne  Koch Jan  HoferProf. Dr. Markus  GabrielProf. Dr. Andreas  BurkertDr. h.c. Christian  Wulff Matthias  Steiner Monika  MatschnigProf. Dr.  Dietrich   GrönemeyerProf. Dr. Christoph  StölzlProf. Dr. Gerald  LembkeProf. Peter  Habeler

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Bernhard  Pörksen
Prof. Dr. Bernhard Pörksen
Professor für Medienwissenschaft
Kommunikationsforscher
Autor

Sprachen: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kunst der Kommunikation, die Ökonomie der Aufmerksamkeit, das Krisen- und Reputationsmanagement im Zeitalter der digitalen Überall-Medien und der totalen Transparenz, Inszenierungsstile in Politik und Showgeschäft und die Dynamik von Skandalen als Spiegel aktueller Wertedebatten. 

Bernhard Pörksen studierte Germanistik, Journalistik und Biologie in Hamburg, war zu Forschungszwecken in den USA und arbeitete zunächst als Journalist. 
2002 wurde Bernhard Pörksen auf eine Juniorprofessur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg berufen.
Im Jahr 2008 hat man ihn zum „Professor des Jahres“ gewählt.
Heute hält Prof. Pörksen einen Lehrstuhl für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Dort war er Gründungsbeauftragter und erster Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienwissenschaft.

Prof. Dr. Bernhard Pörksen hält – anschaulich, humorvoll - Vorträge über seine Forschungsschwerpunkte wie die Kunst der Kommunikation, die Ökonomie der Aufmerksamkeit und die Zukunft des Krisen- und Reputationsmanagements im Zeitalter der digitalen Überall-Medien und der totalen Transparenz.

In seinen frei gehaltenen Reden inspiriert er sein Publikum mit Tiefgang und intellektueller Schärfe. 

Themen:

  • Die digitale Revolution. Was die neue Medienwelt für die Gesellschaft und jeden von uns bedeutet.
  • Always on. Die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit.
  • Vorsicht Shitstorm! Wie die Meinungsbildung im digitalen Zeitalter funktioniert.
  • Fakt und Fake. Die neue Macht der Desinformation - warum Gerüchte und Lügen blitzschnell um die Welt gehen.
  • Die Skandalgesellschaft. Was uns öffentliche Empörung lehrt.
  • Der Wert der Werte. Warum sich Integrität für Unternehmen lohnt.
  • Integrale Mitarbeiterführung: Wie die Quadratur des Kreises gelingt.
  • Die Zukunft der Bildung. Wie wir auf die digitale Revolution reagieren sollten und warum wir eine Wertedebatte brauchen.
  • Kommunikation und Lebenskunst.
  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahrnehmung, Wahrheit und die Macht der Täuschungen
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen:

  • Die große Gereiztheit - Wege aus der kollektiven Erregung, 2018
  • Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - Co-Autor 2013
  • Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens, Co-Autor, 2014
  • Vom Sein zum Tun - Die Ursprünge der Biologie des Erkennens, Co-Autor, 2014
  • Die gehetzte Politik. Die neue Macht der Medien und Märkte, Co-Autor, 2013
  • Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter, Co-Autor, 2012
 

Ansprechpartner:



© Rednerfoto: Peter-Andreas Hassiepen

Andere Redner

Redner  Saliya  Kahawatte

Saliya Kahawatte

Coach, Autor, Referent

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -0
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -29
E-Mail: kontakt@referenten.de