MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Thomas R.   Köhler Joschka  Fischer Zohre  EsmaeliProf.  Anders  Levermann, PhDDr.  Ulf  MerboldProf. Dr. Kurt  Biedenkopf Jörg  LöhrProf. Dr. Meinhard  Miegel Corinna T.  Egerer Inka  Schneider Monika  Matschnig Urs  Meier Dieter  Lange Thomas  BubendorferProf. Dr. Klaus  Dehner Josua  Fett

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Christoph M.  Schmidt
Prof. Dr. Christoph M. Schmidt
Präsident des RWI Essen, Vorsitzender des Sachverständigenrates

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Christoph M. Schmidt, Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er erwarb 1989 den Titel des M.A. und 1991 den Ph.D. in Economics an der Princeton University, USA. Seine Habilitation für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie folgte 1995 an der Universität München. Von 1995 - 2002 war er Professor für  VWL und Ökonometrie, an der Universität Heidelberg. In den Jahren 1999 - 2002 war Christoph Schmidt Programmdirektor des Forschungsbereichs „Evaluierung der Arbeitsmarktpolitik“ am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn.
Seit 2002 ist Christoph Schmidt Präsident des renomierten Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI Essen) und Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie, an der Ruhr-Universität Bochum.
Seine Forschungsschwerpunkte sind angewandte Ökonometrie, hier insbesondere die arbeits- und bevölkerungsökonomischen Fragestellungen. 
Im März 2009 wurde Christoph M. Schmidt in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen, dessen Vorsitz er im März 2013 von Professor Wolfgang Franz übernahm. Seit Frühjahr 2011 ist er zudem sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität des Deutschen Bundestages.

Themen:

  • Wirtschaftspolitik

Publikationen:

  • Schmidt war Mitherausgeber des Journal of Population Economics und hat in referierten Fachzeitschriften wie dem Review of Economics and Statistics und dem Journal of Public Economics publiziert.
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


Andere Redner

Redner  Heiner  Brand

Heiner Brand

Ehemaliger Handballer
Weltmeister als Spieler und als Trainer der Deutschen Handballnationalmannschaft

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de