Referenten von A-Z
Referenten-Themen
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
NEU: Online-Vortrag
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
« Zurück zur Übersicht
Über den Referenten |
 |
Dr. David Bosshart
Direktor des GDI
|
Zur Person:
Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).
Das GDI ist spezialisiert auf interdisziplinäre Trendforschung, verfasst Studien für globale und nationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen und führt Veranstaltungen durch wie die Internationale Handelstagung (70. Ausgabe 2020), den European Foodservice Summit (21. Ausgabe 2020) oder den Europäischen Trendtag (16. Ausgabe 2020). Das GDI vergibt in unregelmässigen Abständen den in der Schweiz renommiertesten Preis für aussergewöhnliche Persönlichkeiten.
David Bosshart ist gelernter Kaufmann und schloss sein Studium mit dem Doktortitel in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich ab. Er bildet sich kontinuierlich weiter u.a. an der Stanford University und an der Chicago Booth Business School. Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums, des Konsumverhaltens und des Handels, künstliche und menschliche Intelligenz, Datenreichtum/Datenarmut, Widersprüche der Globalisierung und politische Philosophie, Management und gesellschaftlicher Wandel.
Dr. David Bosshart ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, öffentliche Institutionen, NGOs, Forschung und Wissenschaft.
Themen:
- Wachstum – Freiheit – Nachhaltigkeit. Wohin steuern Wirtschaft und Gesellschaft?
mehr lesen »
Wachstumszwang bringt mehr Stress für Mitarbeiter und Unternehmen, aber auch mehr Druck, Externalitäten zu kalkulieren und in unsere Strategien einzubeziehen - und damit teurer zu werden. Regulierungsdichte nimmt unweigerlich zu. Wo bleibt die Freiheit und Motivation des Unternehmers?
« weniger lesen
- Hoffnung und Angst. Wie überleben wir erfolgreich in ungewissen Zeiten?
mehr lesen »
Menschen brauchen Hoffnung, um zu überleben. Angst ist ok, aber nur, um uns nachdenklich zu machen. Wenn Angst überwiegt, stirbt die Hoffnung. Hoffnung ist der Wunsch nach einem besseren Leben. Kann das gelingen, wenn der Pessimismus immer stärker wird?
« weniger lesen
- Das Ende des Konsums wie wir ihn kennen. Wird der virtuelle Konsum den realen Konsum verdrängen?
mehr lesen »
Plattformen und Cloud, Daten und AI verändern die Konsummuster radikal. Das blockchainbasierte Metaversum Web3 ist der Hype, dass die reale Welt in der virtuellen Welt verschwindet? Welche Perspektiven haben wir? Was bedeutet das für Marken, Medien, Menschen?
« weniger lesen
- Workquake: Demographie, Führung und Anstellung in einer veränderten Arbeitswelt
mehr lesen »
Arbeit verliert den zentralen Stellenwert als sinnvoller Anker in unserem Leben. Das verändert Gesellschaft und Wirtschaft dramatisch.
« weniger lesen
- Entangled Life: Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt
mehr lesen »
Unser Körper ist nicht ein isoliertes Objekt, sondern mit allem anderen unlöslich verwunden und verbunden, mit anderen Mensch, Tieren, Pflanzen und Umwelt. Wir alle sind Viren, Bakterien und Pilze und gleichwertige Akteure in einem Kontinuum. Wir lernen gerade, die Welt mit neuen Augen zu sehen - aus der Sicht des Virus, der Kuh, der Bäume.
« weniger lesen
- Die Tech Disruptions-Lüge: Hype, Halluzinationen und Illusionen. Was sich wirklich ändert und was man besser vergessen sollte
mehr lesen »
Die digitale Wirtschaft hat sich in eine imaginäre Welt voller gesteuerter und zufälliger Narrative verwandelt. Hype & Control. Cryptowährungen wie Bitcoin oder Dogecoin. EVs wie Tesla. Metaversum und NFTs. Wie kann man Verrücktheiten vernünftigerweise begegnen, ohne selbst Dummheiten zu begehen? Ein Survival Guide statt eines Spekulations Guides.
« weniger lesen
Publikationen:
- The Age of Less, Murmann Verlag, 2011
- Billig, Redline Verlag, 2007
- Toptrends, Verlag Metropolitan, 2000
- Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, Econ Verlag, 1999
- Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen? Econ Verlag, 1998
|
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
|
© Rednerfoto: GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Fotografin: Sandra Blaser
|
|
|