MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
Prof. Dr. Gertrud  Höhler Dirk  MüllerProf. Dr. phil. Julian  Nida-RümelinProf. Dr.  Sascha  Spoun Sabine  SauerDr. Hans-Georg  Häusel Franz  Alt Tim  KrögerDr. Simon  SagmeisterProf. Dr. Eckard  Minx Jens  CorssenProf. Dr.  Hans-Jörg  Bullinger Birgit  Gebhardt Mathias  Haas Klaus  Scherer Daniel  Goeudevert

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Manfred  Breuckmann
Manfred Breuckmann
Sportreporter a.D., Moderator, Autor

Vortragssprache: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Manfred „Manni“ Breuckmann ist ein Kind des Ruhrgebiets. Er wurde 1951 in der Bergbau-Gemeinde Datteln geboren.

Er studierte in Bochum und Marburg/L. Rechtswissenschaften, begann aber schon während des Studiums, für den WDR Fußballspiele im Radio zu übertragen. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen war er zunächst drei Jahre Beamter im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (damals noch in Bonn).

1982 wechselt Manni Breuckmann dann endgültig zum WDR. 
Sein Markenzeichen wurden die leidenschaftlichen und stimmungsvollen Fußball-Reportagen in der ARD-Bundesliga-Konferenz, für die er 36 Jahre lang am Mikrofon tätig war. Er begleitete fünf Weltmeisterschaften und fünf Europameisterschaften und war besonders stolz darauf, die Europapokalsiege von Dortmund und Schalke im Jahre 1997 übertragen zu dürfen.

Manni Breuckmann war aber auch immer aktueller und politischer Journalist. 
Im Radio moderierte er aktuelle Sendungen (z.B. WDR2-Morgenmagazin), war Gerichtsreporter und landespolitischer Korrespondent in Düsseldorf. 
Er machte auch immer wieder Ausflüge zum Fernsehen: Viele können sich noch an seine Übertragungen des Düsseldorfer Rosenmontagszuges erinnern, regelmäßig trat er im Fußball-Stammtisch „Doppelpass“ bei Sport1 auf.

Manni Breuckmann ist auch im „Ruhestand“ noch umtriebig: Er schreibt Bücher, hält Lesungen, moderiert Veranstaltungen (auch jenseits der Fußball-Thematik) und hält kurzweilige Vorträge, in denen der Fußball und Anekdoten aus seiner Karriere im Mittelpunkt stehen.

Themen:

  • Fußball - Vom Volkssport zum Show-Business
  • Wirtschaftliche Entwicklung des Fußball - 11 Aktionäre sollt Ihr sein
  • Einblicke in die Welt des Fußballreporter
  • Moderationen

Publikationen:

  • Schnee am Ballermann, 2015
  • Fußballgipfel, 2012
  • 50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs, 2009
  • Mein Leben als jugendlicher Draufgänger. Kinder- und Jugenderinnerungen aus dem schönen Ruhrgebiet, 2006
  • Rote Karte für Pommes, 1988
 

Ansprechpartner:



© Rednerfoto: Susanne Grüger-Breuckmann

Andere Redner

Redner  Frank  Lehmann

Frank Lehmann

Journalist, Börsenfachmann

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -0
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -29
E-Mail: kontakt@referenten.de