Referenten von A-Z
Referenten-Themen
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
Online-Vortrag
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
« Zurück zur Übersicht
Über den Referenten |
|
Prof. Dr. Gerald Lembke
Experte für Digitale Medien, Speaker, Autor
|
Zur Person:
Prof. Dr. Gerald Lembke ist laut Wirtschaftswoche einer der wichtigsten Ratgeber für die Nutzung Digitaler Medien in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Internet-Pionier der ersten Stunde ist gelernter Industriekaufmann, promovierter Wirtschaftswissenschaftler, Internet-Start-Up Unternehmer, Präsident und Gründungsmitglied des "Bundesverbandes Medien und Marketing e.V." und Bestsellerautor. 2010 gründete er den Studiengang Digitale Medien mit dem Schwerpunkt Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, die er seitdem hauptamtlich leitet.
Prof. Dr. Gerald Lembke erforscht seit Jahren die Wirkungen der digitalen Mediennutzung in unseren Lebens- und Arbeitsbereichen und kommuniziert diese u. a. in seinen Publikationen und Vorträgen.
Als Entrepreneur der ersten Stunde kennt Gerald Lembke die unternehmerische Nutzung und Gestaltung des World Wide Web seit den Anfangstagen in Deutschland. Er ist in der digitalen und v. a. analogen Welt zu Hause und kennt die betriebliche und wirtschaftliche Nutzung der digitalen Medien und des Internets aus allen Richtungen. Aktuell führt die unkontrollierte digitale Mediennutzung zu Risiken und Nebenwirkungen für Kinder, für Schulen, für Unternehmen. Es wird in Zukunft einiges anders werden, aber vieles so bleiben und Prof. Dr. Gerald Lembke ist mitten drin.
In seinen Vorträgen bringt er sehr kurzweilig komplexe Sachverhalte auf den Punkt und ist dabei immer "state of the art". Er liebt praktische Umsetzungen, und zeigt Wege für den intelligenten Einsatz digitaler Medien im beruflichen wie privaten Alltag.
Die Mission von Professor Dr. Lembke ist nicht die professorale, dozierende Haltung, sondern der aufklärende, augenzwinkernde, humorvolle und stets fundierte Umgang mit einer Reihe von ernsten und ernstzunehmenden Herausforderungen unserer digitalen Zeit.
Themen:
- Chat GPT & Co - Künstliche Intelligenz für Digitales Marketing
mehr lesen »
Chat GPT und DALL -E2 sind Gamechanger für nahezu jedes Unternehmen, hauptsächlich in Marketing-Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Eins ist sicher, es ist gekommen, um zu bleiben. Denn KI-Tools macht die tägliche Arbeit produktiver und effektiver und spart so Zeit und Geld. Wie, das zeigt Prof. Dr. Lembke in seinem Vortrag. Seine praktischen Erfahrungen aus seinem Buch „Smartes Marketing mit künstlicher Intelligenz“ sowie seinem Portal für KI-basierte Tools für Marketing, Kommunikation und E-Commerce bilden die Grundlage.
« weniger lesen
-
- Wer hat Angst vor der bösen KI
mehr lesen »
Die Künstliche Intelligenz wirkt auf manche Menschen abschreckend ob der ungeahnten Manipulationsmöglichkeiten von digitalen Medien. Auf andere Menschen wirkt sie elektrisierend, eben gerade wegen der ungeahnten Möglichkeiten. Dieses gesellschaftliche und höchst ethische Thema beleuchtet Gerald Lembke aus ebendiesen zwei Seiten.
« weniger lesen
- Zukunft der Arbeit - Digital kompetente Mitarbeiter
mehr lesen »
Die digitale Transformation und besonders der New Work sind die Herausforderungen in der Zukunft. Erste Versuche holen den eingangs formulierten Willen einer Transformation oft auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein erster Grund: Die Digitalkompetenz ist bei den meisten Mitarbeitern nicht hinreichend ausgeprägt. Ein zweiter Grund liegt in der Überforderung oder einer transformationsfeindlichen Fokussierung der persönlichen Führungsarbeit. Und ein dritter Grund liegt an fehlenden oder unzureichend konkretisierten Digitalstrategien.
« weniger lesen
- Wie nutzen wir in Unternehmen optimal die Potentiale der jungen Generation Y und Z?
mehr lesen »
Junge Mitarbeiter nach Ausbildung, Bachelor- oder Masterabschluss ticken anders. Wie sieht die Zukunft guter Arbeit aus und wie müssen junge und neue Mitarbeiter integriert werden? Wie organisiert man die Potentialnutzung der jungen Generationen mit ihren veränderten Werten und Lebensschwerpunkten? Noch keine Generation hatte bisher einen derart konsequenten und rasanten Einfluss auf die Entwicklungen von Unternehmen und die Führungsarbeit genommen wie die s. g. Generationen Y und Z: Start-Ups, Digitalisierung, Lebensqualität, Work-Live-Balance. Sie verändern die Werte in Unternehmen offen vorgetragen. Das gab es noch nie.
« weniger lesen
- Das Digitale Hamsterrad - Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
mehr lesen »
Es ist längst in unsere Arbeit und unser soziales Leben eingedrungen und verändert es mit Riesenschritten: das Digitale Hamsterrad. Es ist nachgewiesen, dass Produktivität in Unternehmen zunehmend sinkt durch die digitalen Möglichkeiten. Wir glauben, mit unserer digitalen Mobilität freier und autonomer geworden zu sein. Stattdessen schlittern wir unaufhörlich in ein Leben mit wiederkehrenden digitalen Ablenkungen. Die Konsequenz: Digitaler Burnout, der uns nach steigender Studienlage mittlerweile schleichend erreicht hat.
« weniger lesen
- Digitales Lernen in der Bildung und zu Hause
mehr lesen »
Digitales Lernen und der frühstmögliche Erwerb von Medienkompetenz ist in aller Munde. Die Wissensgenerierung und Wissensteilung durch digitale Medien und das Internet ist durch Massenveranstaltungen (MOOCs) wieder intensiv diskutiert. „Je früher die Kinder an digitale Medien und Endgeräte herangeführt werden, umso besser“, lautet der einstimmige Tenor. Doch wesentliche Aspekte werden dabei vernachlässigt - der Prozess der Wissensaneignung folgt nicht den Prinzipien der Algorithmen. Daher müssen diese auf der Grundlage von Lerntheorien, aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Lernpsychologie angepasst werden. Der Vortrag bezieht klar Stellung mit der These „Eine Kindheit ohne Computer ist die beste Vorbereitung auf das digitale Zeitalter.“.
« weniger lesen
- Digitalisierung in Unternehmen
mehr lesen »
Die digitale Transformation und besonders der New Work sind die Herausforderungen in der Zukunft. Erste Versuche holen den Willen einer Transformation oft auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein erster rund: Die Digitalkompetenz ist bei den meisten Mitarbeitern nicht hinreichend ausgeprägt. Ein zweiter Grund liegt in der Überforderung oder einer transformationsfeindlichen Fokussierung der persönlichen Führungsarbeit. Und ein dritter Grund liegt an fehlenden oder unzureichend konkretisierten Digitalstrategien.
« weniger lesen
- AKADEMISCHES IMPRO-THEATER - Wie wir besser werden können ohne die Zukunft zu verzocken
mehr lesen »
Wirtschaftsunternehmen erleben die Überforderung, Angst, Lethargie und Unlust der jungen Generation frontal im Arbeitsalltag. Mit ihnen verzocken wir unsere Zukunft. Und wir müssen alle etwas dagegen tun, vor allem die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter. Das Motto: Statt die Zukunft zu verzocken, spielen wir uns lieber eine neue frei!
In zwei sehr unterhaltsamen Stunden liefern wir Ihnen mit drei Personen ein Spektakel, das Ihre Führungskräfte und jungen Mitarbeiter nicht vergessen werden. Professor Lembke und zwei Profi-Impro-Schauspieler visualisieren ihr Thema auf Bühne, Konferenzraum oder im Unternehmen. Mitarbeiter erhalten psychische Entlastungen durch Live-Absurditäten, Impressionen, Improvisationen auf Welt”klasse”niveau. Statt aktiven Sitz-Widerstand liefern wir einen Frontalangriff auf ihre Lachmuskeln – für ein künftiges konstruktives Miteinander und höhere Motivation.
« weniger lesen
Publikationen:
- Digitale Fitness für Führungskräfte - Praxiswissen, Skills und Checklisten für die neue hybride Arbeitswelt, Redline Verlag, 2022
- Verzockte Zukunft - Wie wir das Potenzial der jungen Generation verspielen, 2019
- AusZeit ... einfach mal abschalten! - Mit cleveren Tipps und Ideen für den gesunden Umgang mit Handy & Co., Co-Autor, 2017
- Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co., 2016
- Die Lüge der digitalen Bildung - Warum unsere Kinder das Lernen verlernen, Co-Autor, 2015
- Zum Frühstück gibt's Apps - Der tägliche Kampf mit der Digitalen Ambivalenz, Co-Autor, 2014
- Auf die Masse, fertig, CROWDFUNDING, los!, Hrsg. eBook, 2014
|
|
© Rednerfoto: Redner Professor Lembke
© Video: Professor Dr. Gerald Lembke
|
|
|