MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
Dr. med.  Michael  Spitzbart Andreas  GebhardtProf. Dr. Utz  Claassen Rolf  TophovenProf. Dr. Kurt  Biedenkopf Christoph  KeeseDr. Nicolas  Krämer Birgit  FischerDr. Florian  LangenscheidtProf. Dr. Gertrud  Höhler Gerriet  Danz Evelyne  BinsackDr. Bernhard  Jünemann Joschka  Fischer Hans-Uwe L.  Köhler Dieter  Brandes

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Mojib  Latif
Prof. Dr. Mojib Latif
Meteorologe und Klimaforscher am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Universität Kiel

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Mojib Latif wurde 1954 in Hamburg geboren und ist mit Abstand einer der meist gefragten Experten in Sachen Klima und Klimaveränderung.

Er studierte Betriebswissenschaften und Meteorologie an der Universität Hamburg. Dort erhielt er 1987 seine Promotion und 1989 seine Habilitation in Ozeanographie. Professor Mojib Latif war 1983 bis 2002 am Max-Planck-Institut in Hamburg, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1989 als Privatdozent tätig. 

Seit 2003 ist Mojib Latif Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR (vormals Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel). Dort ist er Leiter für den Bereich Maritime Meteorologie. Forschungsschwerpunkte sind u.a. anthropogene Einflüsse auf das Klima und die Entwicklung von Modellen, Analysen und Vergleich mit Beobachtungen.

Er hat zahlreiche Studien und Bücher zum Klimawandel veröffentlicht. 
Für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhielt Professor Mojib Latif nationale und internationale Auszeichnungen. Die Max-Planck-Gesellschaft zeichnete ihn für "Öffentliche Wissenschaft" aus. Damit wurde seine Fähigkeit gewürdigt komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich zu vermitteln. Seit November 2017 ist Mojib Latif Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME e.V.

Mojib Latif ist durch seine Teilnahme in Talkshows und an Diskussionsrunden zu einer sehr bekannten Persönlichkeit in Sachen Klima geworden.
Seine Vorträge sind eine Bereicherung: Spannend, informativ und verständlich dargebracht.


Themen:

  • Der globale Klimawandel
  • Nutzung erneuerbarer Energien
  • Energieversorgung der Zukunft
  • Wo stehen wir in Sachen Klimaschutz?
  • Herausforderung Klimawandel
  • Klimawandel - von der wissenschaftlichen Erkenntnis zum politischen Handeln
  • Hurrikane, die „göttlichen“ Winde
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen:

  • Die Meere, der Mensch und das Leben, 2017
  • Klima, 2015
  • Das Ende der Ozeane - Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden, 2014
  • Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht ... und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung, 2014
  • Globale Erwärmung, 2012
  • Klimawandel und Klimadynamik, 2009
  • Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen, 2007
  • Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen, 2007

Buchcover:

 

Ansprechpartner:



© Rednerfoto: Jan Steffen; GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Andere Redner

Redner  Michail  Gorbatschow

Michail Gorbatschow

Ehemaliger Präsident der Sowjetunion
Friedensnobelpreisträger

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de