MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
Prof. Dr. Gertrud  HöhlerProf. Dr. Max  OtteProf. Dr. Markus  Gabriel Roland  Gaebler Zohre  Esmaeli Samy  MolchoDr. Christoph von Marschall Josua  Fett Carla  EggenDr.  Marco  Freiherr von Münchhausen Udo  PollmerProf. Dr.  Hans-Jörg  BullingerDr.  Milosz  MatuschekProf. Dr. Claudius  Schmitz Carlo  ThränhardtDr. Peter  Kreuz

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Peter  Habeler
Prof. Peter Habeler
Extrembergsteiger

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Der Zillertaler Peter Habeler ist einer der weltbesten und populärsten Bergsteiger unserer Zeit. 1942 in Mayrhofen geboren, erlernte er das Fach der Bleiverglasung. 
 
Habelers großes Ziel aber war der extreme Alpinismus, er wollte sein Hobby zum Beruf machen. So gelangen ihm spektakuläre Erstbegehungen in den amerikanischen Rockys, er war der 1. Europäer an den "Big Walls" im Yosemite Nationalpark in Kalifornien und kletterte in kürzester Zeit durch die El Capitan SW Wand, die damals schwierigste Klettertour der Welt. 
 
1969 begann eine Epoche, in der Habeler völlig neue Wege im Alpinismus suchte. Mit geringstem technischen Aufwand und leichtester Ausrüstung wurden große Wände wie die Eiger-Nordwand oder die Nordwand des Matterhorn in kürzester Zeit durchklettert. 
Als Extrembergsteiger waren Peter Habeler und Rainhold Messner unzertrennlich, sie schoben die Grenze des alpin Machbaren immer weiter nach oben. So wurde Habeler der erste Bergsteiger, der 1978 ohne Sauerstoff den Mount Everest gemeinsam mit Messner bestieg.
Kurz vor seinem 75. Geburtstag durchstieg er am 31.03.2017 die Heckmair-Route der Eiger-Nordwand und ist der bis dato Älteste, dem das gelang.
Für seine zahlreichen Veröffentlichungen und sein Werk in den Bergen wurde Peter Habeler im September 1999 von der Österreichischen Regierung zum Professor ernannt.

Themen:

  • Das Ziel ist der Gipfel
    mehr lesen »
  • Führung und Zusammenarbeit
  • Gesundheit und Beweglichkeit in Kopf und Körper
  • Die Lust an der Leistung entdecken

Publikationen:

  • Das Ziel ist der Gipfel - Mein Leben als Extrembergsteiger, Co-Autor, Tyrolia Verlag, 2008
  • Der einsame Sieg - Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät, Verlag National Geographic, 2004
  • Unsere schönsten Skitouren in Tirol, Co-Autor, Tyrolia Verlagsanstalt, 1999
  • Auf den Bergen der Welt zuhause, Goldmann Verlag, 1985
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


Andere Redner

Redner Dr. Jörg  Zittlau

Dr. Jörg Zittlau

Wissenschaftsjournalist

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de