Referenten von A-Z
Referenten-Themen
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
Online-Vortrag
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
« Zurück zur Übersicht
Über den Referenten |
|
Tim Leberecht
Business Romantiker, Kulturwandler, Digitaler Humanist
|
Zur Person:
Tim Leberecht ist Gründer und CEO einer Beratungsfirma, die Unternehmen bei Visionsfindung, Strategieentwicklung und Transformation hilft. Er fordert eine romantischere Wirtschaft und glaubt, dass gerade angesichts der wachsenden Maximierungs- und Optimierungszwänge Kreativität sowie emotionale und soziale Intelligenz zu überlebenswichtigen Qualitäten werden. Unternehmen, die als “Sinnfabriken” agieren, gehöre die Zukunft.
Seine Karriere begann Tim Leberecht in Deutschland bei der 3D-Internet Agentur Echtzeit AG sowie T-Venture, der Corporate Venture Capital Gruppe der Deutschen Telekom. Im deutschsprachigen Raum leitete er Projekte und Workshops für Airbus, Ipso e-care, ProSiebenSAT1, Otto Group, Süddeutsche Zeitung, Vitra und zahlreiche andere Organisationen. Davor arbeitete er von 2006 – 2013 als langjähriger CMO von Frog Design und anderen führenden Design- und Innovationsfirmen.
Tim Leberecht veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften, sowohl national als auch auf internationaler Ebene. Er war von 2011 bis 2016 Mitglied des Values Councils des Weltwirtschaftsforums, ist Mitgründer und Kurator der Event- und Co-Working Plattform House of Beautiful Business sowie Senior Advisor bei einer Designfirma mit Büros in Los Angeles, New York und Berlin.
Seine TED Talks „3 Ways to (Usefully) Lose Control of Your Brand“ und zuletzt „4 Ways to Build a Human Company in the Age of Machines“ wurden von mehr als 2 Millionen Menschen weltweit gesehen
Themen:
- Die Zukunft des Business ist romantisch (Der Vortrag zum Buch)
mehr lesen »
In seinem vielbeachteten Besteller „Business-Romantiker“ plädiert Tim Leberecht für eine radikal andere Sichtweise auf die Wirtschaft und eine neue Definition von Erfolg. Für ihn bedeutet Business wesentlich mehr als rationale Entscheidungen und Handeln im Eigeninteresse. Angesichts der aggressiven Datafizierung und Quantifizierung und der damit einhergehenden „Entzauberung“ der Welt brauchen wir eine neue romantische Gegenbewegung, die gegen die Logik der Daten eine subjektive, emotionale Wahrheit setzt.
In seinen „3 Regeln für Business-Romantiker“ schlägt Tim Leberecht konkrete Techniken vor, mit denen wir Erfahrungen am Arbeitsplatz sowie mit Marken und Produkten romantischer gestalten können.
« weniger lesen
- Erfolgsrezept Mensch: Wie Unternehmen im Zeitalter der Maschinen zu Sinnfabriken werden
mehr lesen »
In seinem Vortrag schlägt Tim Leberecht vier konkrete Strategien vor, mit denen wir Erfahrungen am Arbeitsplatz sowie mit Marken und Produkten sinnhafter und sinnlicher gestalten können – von der Unternehmensstrategie zur Mitarbeiterkultur, vom Produktdesign zum Kundenservice.
« weniger lesen
- Das exponentielle Selbst: Identität im Zeitalter von exponentiellen Technologien
mehr lesen »
In diesem Vortrag untersucht Tim Leberecht insbesondere den Einfluss von Künstlicher Intelligenz, VR und AR sowie „conversational user interfaces“ auf unser Konzept von Identität.
Tim Leberecht glaubt, dass wir uns von der Knowledge Economy zur Identity Economy bewegen, in der Individuen wie Unternehmen diverse digitale und analoge Identitäten gestalten, managen und handeln werden (müssen).
« weniger lesen
- New Work: Was wir von Silicon Valley lernen können – und was nicht
mehr lesen »
Firmen aus dem Silicon Valley prägen die Zukunft der Arbeit.
Tim Leberecht bietet in diesem Vortrag Einblicke in die neuesten Technologietrends und Arbeitskonzepte aus dem Valley: von Continuous Innovation zu Design Thinking, von Exponential zu Beautiful Organizations, von Quantified Workplace und Künstliche Intelligenz zu Thick Data, Blockchain und Mindfulness. Sie lernen mehr über die Erfolgsrezepte innovativer Unternehmen wie Airbnb oder Slack und wie Silicon Valley-Firmen ihre Mitarbeiter motivieren und kontinuierlich innovativ bleiben.
« weniger lesen
- Weitere Vortragsthemen aus den Bereichen Zukunft der Arbeit, Digitale Transformation, Marketing, Silicon Valley etc. auf Anfrage
Publikationen:
- Business Romantiker - Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben, 2015
|
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
|
|
|
|