Referenten von A-Z
Referenten-Themen
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
Online-Vortrag
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
« Zurück zur Übersicht
Über den Referenten |
|
Dr. David Bosshart
Direktor des GDI
|
Zur Person:
Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).
Das GDI ist spezialisiert auf interdisziplinäre Trendforschung, verfasst Studien für globale und nationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen und führt Veranstaltungen durch wie die Internationale Handelstagung (70. Ausgabe 2020), den European Foodservice Summit (21. Ausgabe 2020) oder den Europäischen Trendtag (16. Ausgabe 2020). Das GDI vergibt in unregelmässigen Abständen den in der Schweiz renommiertesten Preis für aussergewöhnliche Persönlichkeiten.
David Bosshart ist gelernter Kaufmann und schloss sein Studium mit dem Doktortitel in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich ab. Er bildet sich kontinuierlich weiter u.a. an der Stanford University und an der Chicago Booth Business School. Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums, des Konsumverhaltens und des Handels, künstliche und menschliche Intelligenz, Datenreichtum/Datenarmut, Widersprüche der Globalisierung und politische Philosophie, Management und gesellschaftlicher Wandel.
Dr. David Bosshart ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, öffentliche Institutionen, NGOs, Forschung und Wissenschaft.
Themen:
- Künstliche Intelligenz: Zwischen Hype und Realität.
mehr lesen »
Wer gewinnt, wer verliert? Mehr als nur Nullsummenspiele?
Was wir lernen können von den Trends wie Metaversum, Blockchain, Selfdriving etc.
« weniger lesen
- "Green Economy" vs. "Carbon Economy" - Wer gewinnt?
mehr lesen »
Was es braucht, damit wir schneller vorankommen.
Wer sind die wirklichen Akteure im Wandel in die neue Wirtschaft?
Welche Rolle spielt Politik?
« weniger lesen
- Die drei Internets der Zukunft: ICT - Mobilität - Energie
mehr lesen »
Wie mobil werden wir morgen sein, und zu welchen Kosten?
Wer treibt den Wandel, wer ist Zuschauer?
« weniger lesen
- Die Zukunft des Konsums:
mehr lesen »
Discount, Luxus, und die Mitte
Welche neuen Sehnsüchte der Menschen sind zu erwarten?
Wer kann sich noch was leisten?
Rolle von Marken und Eigenmarken?
« weniger lesen
- Die Zukunft des Handels: Die neuen Kernkompetenzen - schneller, präziser, flexibler.
mehr lesen »
Das ist die Richtung. Aber gleichzeitig stimmt auch immer mehr: langsamer, vielfältiger, bestimmter. Die digitale und die analoge Welt werden eins. Verletzlichkeit aller Vertriebskanäle nimmt zu. Kundenzentriertheit definiert sich neu. Convenience und Einfachheit wichtiger denn je.
« weniger lesen
- Die Zukunft des Erfolgs: Zwischen Hoffnung und Angst.
mehr lesen »
Welcher Mindset gewinnt, wenn Unsicherheit und Verletzlichkeit dominieren?
Brauchen wir wieder einen «kriegerischen Mindset», wie Nike oder Facebook?
Kooperation und Kollaboration oder Konfrontation? Macht des Stärkeren?
« weniger lesen
- Workquake - Neue Demographie und Arbeitsmarkt der Zukunft:
mehr lesen »
Demographie, Führung und Anstellung in einer veränderten Gesellschaft.
Ist die GenZ wirklich anders? Was machen die Alten?
« weniger lesen
- Die Zukunft der Gesellschaft:
mehr lesen »
Bildung im Wandel. Familienstrukturen im Wandel.
Was macht eine Gesellschaft zukunftsfähig?
« weniger lesen
- Wandel, Transformation, Disruption:
mehr lesen »
Wie verändern sich Organisationen und Menschen?
Wieviel Veränderungen können Menschen verarbeiten?
Welche Rolle spielt Technologie im Wandel?
« weniger lesen
- Business Models im Wandel: was setzt sich durch?
mehr lesen »
Mehr Konsolidierung und Monopole?
Start ups im Wandel
Welche Rolle spielt Technologie für KMUs?
« weniger lesen
- Entangled Life: Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt.
mehr lesen »
Wenn alles mit allem verwunden ist, werden Mensch, Tier, Pflanzen und Umwelt, Viren, Bakterien und Pilze gleichwertige Akteure im Überlebensspiel. Wir sehen die Welt mit neuen Augen der verschiedenen Akteure. Wie künstlich wird die Ernährung in Zukunft? Wie definieren wir Gesundheit?
« weniger lesen
- Soft Power - Smart Power - Hard Power.
mehr lesen »
Europa ist vor allem Soft Power: Ein Lebensstil mit schönen urbanen Räumen, tolle Museen, Shopping und Restaurants, alle wichtigen Luxusmarken, Fussball als Religion, alpiner Raum und Küsten, und alles in Freiheit und mit demokratischen Institutionen abgesichert. Aber Smart Power ist USA und China: Künstliche Intelligenz, Plattformen, Persuasion durch Social Media. Und Russland lehrt uns, dass Hard Power - militärische Durchsetzung - wieder zurückkehrt in die Welt des Wohlstandes. Was bedeutet das für Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum?
« weniger lesen
Publikationen:
- The Age of Less, Murmann Verlag, 2011
- Billig, Redline Verlag, 2007
- Toptrends, Verlag Metropolitan, 2000
- Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, Econ Verlag, 1999
- Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen? Econ Verlag, 1998
|
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
|
© Rednerfoto: GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Fotografin: Sandra Blaser
|
|
|