MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Vince  Ebert Frank   SchätzingDr. Markus  Baumanns Heiner  BrandDr.  Dirk  SoltauProf. Dr. Gerald  LembkeProf. Dr. phil. Julian  Nida-RümelinProf. Dr.  Horst W.  OpaschowskiDr. Marianne  Koch Christoph  KeeseDr. h.c. Christian  Wulff Andreas  Steinle Michael   Opoczynski Maik  Enders Hans-Uwe L.  KöhlerProf. Dr. Ottmar  Edenhofer

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Peter  Wohlleben
Peter Wohlleben
Förster | Autor | Naturschützer

Vortragssprache: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

In der Innenstadt von Bonn verbrachte Peter Wohlleben seine ersten Lebensjahre, aufgewachsen ist er in Sinzig am Rhein. Bereits als Sechsjähriger wollte er Naturschützer werden. So studierte er später an der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar. 

Als Beamter in der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz wurden die Wälder zweier kleiner Eifelgemeinden sein berufliches Zuhause. Als er feststellen musste, dass die klassische Forstwirtschaft die Wälder nicht schützt, sondern ausbeutet, ergriff er gemeinsam mit der Gemeinde Wershofen die Chance, sein Revier konsequent zurück auf den Weg zu urwaldähnlichen Laubwäldern zu beschreiten. Pferde statt Holzerntemaschinen, Buchen statt Fichten, völliger Verzicht auf Chemieeinsatz, keine Kahlschläge mehr. 

Um weiterhin ohne Kompromisse zu wirtschaften, aber auch über die Hintergründe der Misswirtschaft andernorts erzählen zu können, kündigte er nach 20 Jahren seine Beamtenstelle und wurde bei der Gemeinde Wershofen angestellt. So konnte er neue Ideen entwickeln, wie den Schutz uralter Buchen (der Buchenwald wurde zu einem Urnenfriedhof umgewidmet), das Schreiben von Büchern, oder der Gründung der Waldakademie 2016. Mit der Waldakademie setzt sich Peter Wohlleben mit seinem Team international für den Erhalt und Schutz der Wälder ein und bietet diverse Waldevents an.

Im Jahr 2021 gründete Peter Wohlleben mit seiner Frau die Wohllebens Wald und Wildnis gGmbH, die sich für den Erhalt der Wälder in Deutschland einsetzt. 

Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Sein Podcast „Peter und der Wald - ein Geo-Podcast“, erscheint wöchentlich.

Publikationen:

  • Waldwissen: Vom Wald her die Welt verstehen., Co-Autor, Ludwig Buchverlag, 2023
  • Das geheime Band zwischen Mensch und Natur, Heyne Verlag, 2023
  • Der lange Atem der Bäume, Ludwig Verlag, 2021
  • Das geheime Leben der Bäume, Ludwig Verlag, 2021
  • Das geheime Netzwerk der Natur, Ludwig Verlag, 2020
  • Weißt du, wo die Tiere wohnen?, Oetinger Verlag, 2019
  • Hörst du, wie die Bäume sprechen?, Oetinger Verlag, 2017
  • und viele mehr

Bildgalerie:

 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


© Rednerfoto: Miriam Wohlleben
© Bildergalerie: Referenten Guillot

Andere Redner

Redner Prof. Dr. Gerald  Lembke

Prof. Dr. Gerald Lembke

Experte für Digitale Medien, Speaker, Autor

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren