MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
Prof. Dr. Ulrich  Walter Ralph  KruegerDr. Bernhard  JünemannProf. Dr. Dr. h.c. Paul  Kirchhof Gina  SchölerDr.  Milosz  Matuschek Stefan F.  Gross Corinna T.  Egerer Joschka  FischerProf. Dr. Max  Otte Andreas  GebhardtProf. Dr. Gunter  Dueck Birgit  Fischer Jan  Hofer René  Borbonus Hans-Uwe L.  Köhler

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Clemens  Fuest
Prof. Dr. Clemens Fuest
Präsident des ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Prof. Dr. Clemens Fuest, geb. 1968, ist seit 2016 Präsident des ifo Instituts - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., Geschäftsführer der CESifo GmbH, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilians-Universität München.

Clemens Fuest gilt als einer der profiliertesten deutschen Finanzwissenschaftler, dessen Stimme Gewicht in den Debatten um Fiskalunion, Schuldengrenze und Wachstumspolitik hat. Als einer der bekanntesten deutschen Volkswirte vermittelt er seine Position der breiten Öffentlichkeit. Dabei ist er kein Freund ideologischer Diskussionen, sondern des offenen Wortes.

Mit erst 33 Jahren wurde Clemens Fuest 2001 zum Direktor des Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitutes der Universität Köln ernannt. So machte er sich, auch als Mitglied und späterer Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums, früh international einen Namen als Finanzexperte. 2008 folgte er dem Ruf an die Universität Oxford und lehrte dort bis 2013 internationale Unternehmensbesteuerung. Im Anschluss kehrte Clemens Fuest nach Deutschland zurück, um die Leitung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zu übernehmen, die er bis 2016 innehatte. 

Prof. Dr. Fuest ist Mitglied in verschiedenen Beratungsgremien und der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er zahlreiche Preise.

Clemens Fuest ist Autor von Büchern und Artikeln in nationalen und internationalen Fachzeitschriften, außerdem hat er viele Kommentare und Namensartikel zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen verfasst, unter anderem in Zeitungen wie Handelsblatt, FAZ, SZ, WirtschaftsWoche oder Wall Street Journal. Mit ihm als Redner gewinnen Sie einen der besten Finanzwissenschaftler, die Deutschland zu bieten hat.

Themen:

  • Aktuelle Lage, Perspektiven und Ausblick in die europäische Wirtschaft
  • Die deutsche Wirtschaft zwischen Trump, Brexit und Eurokrise
  • Konjunkturelle Entwicklungen, der Wandel und Herausforderungen in der Weltwirtschaft
  • Europa 2019: Zwischen Eurokrise, Brexit und Trump
  • Die Europäische Währungsunion am Scheideweg
  • Die Zukunft der Europäischen Währungsunion, ein deutsch-französischer Vorschlag zur Reform der Eurozone
  • Wirtschaftliche Ungleichheit und Soziale Marktwirtschaft, wie viel Ungleichheit verträgt Europa?
  • Herausforderungen der Digitalisierung für die Steuer-, Wirtschafts- und Finanzpolitik
  • Auf der Suche nach einer gerechten Steuerbelastung, Handlungsbedarf in der deutschen Steuerpolitik
  • Weitere Themen und Vorträge auf Anfrage

Publikationen:

  • Der Odysseus-Komplex: Ein pragmatischer Vorschlag zur Lösung der Eurokrise, Co-Autor, Carls-Hanser-Verlag, 2017
  • Critical Issues in Taxation and Development, MIT-Press, 2013

Buchcover:

 

Ansprechpartner:



Andere Redner

Redner Prof. Dr. phil. Julian  Nida-Rümelin

Prof. Dr. phil. Julian Nida-Rümelin

Staatsminister a.D.
Professor für Philosophie und politische Theorie

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de