Referenten von A-Z
Referenten-Themen
Abenteuer, Sport
Amerika, USA
Asien, China, Nahost
Bildung, Familie, Frauen
Börse, Finanzen, Kapital
Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
Ethik, Werte, Religion
Europa, Osteuropa
Führung, Persönlichkeit
Gesellschaft, Kultur
Gesundheit, Medizin
Innovation, Vision
IT, Kommunikation
Klima, Energie, Natur
Management
Marketing, Vertrieb
Mittelstand
Moderation, Medien
Motivation, Team, Erfolg
Online-Vortrag
Politik, Zeitgeschichte
Sonstige
Trends, Zukunft
Wirtschaft, Steuern
Wissenschaft, Technik
|
« Zurück zur Übersicht
Über den Referenten |
|
Dr. Frank Buckler
Experte der Management-Analytics Künstliche Intelligenz für Strategie, Marketing und Vertrieb
|
Zur Person:
Dr. Frank Buckler ist einer der weltweit führenden Experten der Erfolgsfaktorenforschung.
In seinen mitreißenden wie anschaulichen Vorträgen zeigt er aus eigener Projekterfahrung wie führende Marken von Audi, Deutsche Bank, Facebook, L’Oreal, P&G, SONOS, T-Mobile bis hin zu Unilever die Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen und dabei teilweise ihren Marktanteil verdoppelt haben.
Frank Buckler wurde 1973 in Magdeburg geboren und gewann in den 1980er bereits zahlreiche überregionale Programmierwettbewerbe. Gleich zu Beginn seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur/Elektronik ging er 1993 nicht wie seine Kommilitonen kellnern, sondern begann an Künstlichen Neuronalen Netzen zu forschen mit dem Ziel Aktienkurse vorherzusagen. Das Ergebnis der Forschung ging 1999 online und verkauft bis heute erfolgreich Börsenprognosen.
2001 publizierte Frank Buckler das Ergebnis seiner Promotionsforschung: eine selbstlernende Künstliche Intelligenz, die aus Unternehmens-Daten komplexe Kausalzusammenhänge erlernen kann. Sie ist mittlerweile vielfach international und in Lehrbüchern publiziert.
Anstatt sich der Forschung zu widmen, fokussiert sich Dr. Frank Buckler fortan darauf die Technologie in die betriebliche Anwendung zu bringen. In seinem Buch „Das Ende der Kennzahlen-Illusion“ zeigt er an zahllosen Beispielen wie vielseitig, praktikabel und lohnend der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Management ist. Seine Analysen waren zudem die Basis für den aktuellen Welt-Bestseller “12 Powers of Marketing Leaders” (Barta/Barwise).
Themen:
- Die DNA erfolgreicher Werbung: Wie Künstliche Intelligenz Werbern hilft erfolgreich zu sein
mehr lesen »
Werbetreibende überlassen in großen Teilen den Erfolg millionenschwerer Kampagnen dem mutmaßlichen kreativen Genius ihrer Werbeagentur. Der Einsatz von Werbewirkungstest ändert hieran nichts.
Dr. Frank Buckler zeigt anhand den Ergebnissen einer großangelegten Studie wie Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, dies zu ändern. Er illustriert an vielen Spot Beispiele, wie sehr bisherige Werber bislang im Blindflug agierten. Und er legt dar, wie die gleichen Ansätze angewendet werden, um andere Werbung, Verpackungen, Neuprodukte, Produktdesign oder gar POS-Musik so zu optimieren, dass Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.
« weniger lesen
- Power-Turnaround: Soforthilfe durch Nutzen kollektiver Intelligenz
mehr lesen »
Egal ob Turnaround oder Verbesserungsinitiative, das Vorgehen ist tendenziell zentralistisch und „Quick Win“ orientiert. Doch die potentialträchtigsten Felder wie Vertrieb und Marketing sind meist nicht mit Hau Ruck Aktionen zu knacken. Es bedarf Ansätze die interdisziplinär sind, alle internen Akteure integrieren und committen. Methoden der Kollektiven Intelligenz machen dies nun möglich.
Wie von Zauberhand führen Sie in nur 2 Tagen zu einer Selbstorganisation einer großen Gruppe von Teilnehmern und enden mit konkreten Aktionsplänen, die in der Regel in nur 6-12 Monaten zu enormen bilanzsichtbaren Ergebnissen führen.
Dr. Frank Buckler zeigt anschaulich an vielen Beispielen, wieso das so ist und wie in nahezu jedem internen Großprojekt solche Techniken einen echten Turbo für jede Organisation bedeutet.
« weniger lesen
- Digitalisierung der Strategischen Entscheidungsfindung - oder: Das Ende der Kennzahlen-Illusion
mehr lesen »
Die Digitalisierung erfasst alle operativen Prozesse. Künstliche Intelligenz ermöglicht zunehmend die Automatisierung menschlicher Entscheidungen. Bislang fokussiert sich der Blick noch auf operative Entscheidungen. Doch werden bereits seit einigen Jahren KI-Methoden erfolgreich erprobt, die strategische Entscheidungen maßgeblich unterstützen und deren Richtung vorgeben.
Dr. Frank Buckler zeigt wie –im Vergleich zur Medizin oder dem Ingenieurwesen- heute noch mittelalterlich manageriale Entscheidungen–meist basierend auf Kennzahlenvergleichen und Korrelationen-fundiert werden. Er kontrastiert dies mit den neuen Ansätzen von fortschrittlichen Unternehmen wie Audi, Facebook, Sonos, Unilever und T-MOBILE und gibt Fallbespiele, die z.B. bei T-Mobile zu einer Umsatzverdoppelung in nur 4 Jahren geführt hat.
« weniger lesen
Publikationen:
- Das Ende der Kennzahlen-Illusion, 2014
- Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister, 2004
- Neuronale Netze im Marketing-Management, 2003
- NEUSREL: Kausalanalyse auf Basis Neuronaler Netze, 2001
Referenzen:
- Frank is an engaging, thought-provoking presenter. He truly inspired at our biggest global event of the year and was one of the highest rated speakers.
Danika Smit, Global Events Specialist, ESOMAR
- Frank delivered a keynote address at … INFORMS conference with more than 5,000 participants… like no others, he combines visionary thinking in strategic decision making with depth, clarity, and enthusiasm.
Asil Oztekin., Chair-Elect, INFORMS
- Frank managed to captivate the audience with his unique approach and fantastic case studies, which gave the audience real insights into machine learning.
Stewart Tippler, Event Manager, Insight Show
|
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
|
© Rednerfoto: Frank Buckler
|
|
|