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Über den Referenten |
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Prof. Dr. Armin Nassehi
Soziologe
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Zur Person:
Armin Nassehi bringt ordentlich Schwung in den Hörsaal der Ludwig-Maximilians-Universität München. "Das Leben ist voller Unwägbarkeiten, da kann das Studium doch nicht den traditionellen Weg gehen!" so sein Credo. Von seinen Studenten wurde Armin Nassehi 2007 zum besten Redner der LMU gewählt.
Geboren wurde Armin Nassehi 1960 in Tübingen und ist in München, Landshut, Gelsenkirchen und Teheran aufgewachsen. Er studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und Soziologie in Münster und Hagen. 1992 promovierte Armin Nassehi zum Dr. phil. in Soziologie, zwei Jahre später erfolgte seine Habilitation. Seit 1998 ist Armin Nassehi Inhaber des Lehrstuhl I für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war Geschäftsführender Direktor des Institut für Soziologie, Prodekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und ist seit 2009 Mitglied des Senats und Mitglied des Hochschulrates der LMU.
Armin Nassehi hat verschiedene Mitgliedschaften in Vorständen, Beiräten und Jurys inne, u.a. ist er Vorstandsmitglied des Münchner Kompetenzzentrums Ethik, Mitglied des Fachbeirates Politische Bildung der Münchner Volkshochschule und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Fritz-Thyssen-Stiftung.
Im Sommer 2010 strahlte der TV-Sender BR-alpha 13 Folgen mit ihm zum Thema „GMBH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ aus. Darüber hinaus ist er ein gern gesehener Gast in Hörfunk und Fernsehen.
Sein neues Buch "Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft" wird mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, war im Oktober 2019 "Sachbuch des Monats" und stand auf der Longlist für den NDR-Sachbuchpreis 2019.
Armin Nassehi ist ein brillanter und unterhaltsamer Redner sowie Berater in Wirtschaft und Kultur. Seine Vorträge sind eine Bereicherung für jeden Kongress und jede Unternehmensveranstaltung.
Themen:
- Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung
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Eine eher allgemeine Charakterisierung der Digitalisierung, die diese nicht einfach als eine von außen kommende Störung für die Gesellschaft begreift, sondern zeigt, wie sehr die Digitaltechnik bereits in die Strukturen der Gesellschaft eingewandert ist.
Zielgruppen: Unternehmen/Verbände, Ingenieure/Informatiker, Politik, Bildungsinstitutionen, allgemeines Interesse
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- Wer Digitaltechnik anbietet, muss wissen, welches Problem er damit lösen will
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Dieser Vortrag spezialisiert sich auf die Frage, nach den Implementationsbedingungen von Digitaltechnik in Unternehmen und Verwaltungen, aber auch in der privaten Lebensführung
Zielgruppen: Vor allem Unternehmen und Verwaltungen/Ministerien, Bildungsinstitutionen, allgemeines Interesse
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- Der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit
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Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die deliberative politische Wirklichkeit aus? Welche Folgen haben soziale Medien auf die Demokratie, und wie verhält es sich mit Echokammern und Blasen?
Zielgruppen: Medienhäuser, Bildungseinrichtungen, allgemeines Interesse
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- Was kann man von der KI für die menschliche Intelligenz lernen?
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Die künstliche Intelligenz gilt als ein bedrohlicher und manchmal demütigender Aspekt der Digitalisierung. Dieser Vortag führt eine realistische Perspektive auf die KI vor und kann zugleich zeigen, dass die Diskussion um die KI auch dazu dienen kann, etwas über die menschliche Intelligenz zu lernen.
Zielgruppen: Digitalunternehmen, Bildungseinrichtungen, allgemeines Interesse
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- Der Charme des Risikos - Über den Umgang mit Unsicherheit
- Der Ausnahmezustand als Normalfall. Warum wir die Krise zugleich unterschätzen und überschätzen
- Was ist das Soziale an den sozialen Medien?
- Industrie 4.0 - Gesellschaft 4.0 - Mensch 4.0
- Werte in Unternehmen - Werte als Strategie
- Weitere Themen nach Vereinbarung
Publikationen:
- Das große Nein. Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests, Hamburg: Edition Kursbuch 2020
- Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft, 2019
- Gab es 1968? Eine Spurensuche, 2018
- Die letzte Stunde der Wahrheit – Kritik der komplexitätsvergessenen Vernunft, 2017
- Die letzte Stunde der Wahrheit – Warum rechts und links keine Alternativen mehr sind und Gesellschaft ganz anders beschrieben werden muss, 2015
- Mit dem Taxi durch die Gesellschaft – Soziologische Storys, 2013
- Gesellschaft der Gegenwarten - Studien zur Theorie der modernen Gesellschaft, 2011
- Gesellschaft verstehen – Soziologische Exkursionen, 2011
- Der soziologische Diskurs der Moderne, 2009
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Buchcover:
Ansprechpartner:
- Andreas Guillot
- Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
So erreichen Sie mich.
- kontakt@referenten.de
- 06585 99 29 - 651
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Andere Redner
ehem. Geschäftsführer ALDI-Nord, Berater für Strategie und Organisation, Autor
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